0: Was ist der Dienstleister Podcast? Vorstellung
Shownotes
Wie reagierst du, wenn ein Kunde einen Sonderwunsch äußert, der dir nicht passt? Wann greifst du lieber zum Telefon statt zur E-Mail? Duzen oder siezen, freundlich oder bestimmt? Im DIENSTLEISTER PODCAST gibt es knackige, praxisnahe Tipps, mit denen du jeden Kontaktpunkt mit Kunden und Interessenten professioneller gestaltest. Das Ergebnis sind zufriedenere Kunden, bessere Bewertungen, mehr Weiterempfehlungen und langfristig mehr Umsatz.
Die meisten Folgen starten mit einer echten Anekdote und leiten Regeln ab, die für alle Branchen funktionieren. Ein Podcast von einem Selbständigen für Selbständige, besonders für Dienstleister jeder Art. Gastgeber Bastian Steinbacher ist seit 2010 Dienstleister und bringt Erfahrung aus Beratung, Kommunikation, Vertrieb und seiner Buchschreiberei mit, und zwar aus Anbieter- und aus Kundensicht.
Du möchtest etwas einsenden? Gern, ich freue mich über Zuschriften! Schreib direkt per E-Mail an info@dienstleisterpodcast.de
Transkript anzeigen
00:00:00: Servicewüste Deutschland.
00:00:02: Der Kunde zahlt nicht, der Kunde meckert!
00:00:05: Du weißt nicht so richtig.
00:00:06: sollst du jetzt eine E-Mail schicken oder kurz anrufen?
00:00:10: Es steht ein Konflikt bevor oder auch einfach einen Kundschaftsbahn sich an und du weißt nie so richtig wie soll zu Sachen formulieren?
00:00:17: Sollts du dutzen oder solltest du sitzen?
00:00:21: Wie solltest du den Menschen anreden?
00:00:22: Sollenst du bestimmt sein oder freundlich?
00:00:25: In diesem Podcast gibt es ganz viele Antworten auf all diese Fragen.
00:00:29: Willkommen zum Dienstleister-Podcast und hier zur Folge Null, in der ich einmal diesen Podcast kurz vorstellen möchte!
00:00:36: Ich konzipiere diesen Dienstleistepodcast als Anlaufstelle für dich wenn du Dienstleistungen verkaufst.
00:00:43: Dienstleistung geht weder Art.
00:00:46: Und ich möchte – das ist mein oberes Ziel – dass du höhere Umsätze fährst.
00:00:52: Das Ding ist, das kannst du auf verschiedene Weisen erreichen und eine Weise ist dass du die Rebutation erhöhst.
00:01:00: Also dass du quasi dafür sorgst, dass Menschen dem ihr dir zu tun haben eine noch bessere Erfahrung machen als bisher.
00:01:07: Das heißt, Menschen werden dann entweder im besten Fall direkt von dir kaufen Und wenn sie nicht sofort von dir kaufen, dann werden Sie aber zumindest ja deine Marke in einem guten Licht weitertragen.
00:01:17: Dann werden Sie gut über dich reden und eine gute Bewertung schreiben.
00:01:21: Und Sie werden immer wieder auf dich zurückkommen.
00:01:22: Sie werden dich weiter empfehlen.
00:01:25: Das ist es was mir ein Anliegen ist!
00:01:27: Ich hätte das eben schon gesagt, Servicewüste.
00:01:29: Deutschland wird uns immer so bisschen vorgehalten dass wir mit Dienstleistungen oder zumindest mal mit einer Kundenerfahrungsmentalität dass wir da nicht so warm mit sind und daran möchte ich gerne etwas ändern.
00:01:44: Ich hatte die ganzen Fragestellungen eben bereits angedeutet, also wie formuliere ich eine E-Mail?
00:01:50: Wann sollt' ich ne E-Meil los schicken?
00:01:51: Und vor allem was kann alles schiefgehen?
00:01:54: denn ich möchte die Episoden hier in der Regel an Anekdoten aufhängen das heißt entweder eigens erlebte AnekDoten oder aber wenn Menschen mir etwas erzählt haben oder natürlich auch wenn Zuhörer mir etwas eingesendet haben ganz fleißig E-Mails schicken, kommentieren.
00:02:12: Dann kann ich daraus ganz viel Material machen und ich möchte gerne Situationen analysieren.
00:02:17: Ich möchte so ein bisschen darstellen warum vielleicht an der einen oder anderen Stelle Kommunikation nicht so gelungen ist wie es eigentlich hätte sein sollen und warum auch vielleicht ja wirklich Umsatz auf der Straße liegen gelassen wurde und wie man das alles dann noch weiter optimieren und verbessern kann damit Menschen die mit dir und deinem Dienstleistungsgeschäft zu tun hatten im Nachhinein wirklich von dir schwärmen.
00:02:39: Kurz zu mir, mein Name ist Bastian Steinbacher.
00:02:42: Ich bin Dienstleister seit Jahrzehnte.
00:02:46: Seit Jahrzehn selbstständig habe einige Firmen aufgebaut unter anderem meine Buchschraberei in der ich Buchprojekte realisiere und verwirkliche.
00:02:54: Das heißt, zu mir können Menschen kommen die einen Buch machen möchten, also die Buch schreiben möchten oder ein Buch geschrieben haben möchten und dann begleite ich sie quasi von dieser ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung im Buchhandel.
00:03:07: Und daneben habe ich eben noch weitere kleinere Firmen betrieben und hab in all diesen Jahren sowohl BtoC als auch BtoB diese Erfahrungen sammeln können.
00:03:17: Okay!
00:03:18: Wenn es für dich interessant klingt, freue ich mich wenn du rüber springst in die erste Episode und dann immer mal wieder reinhaust.
00:03:24: Du kannst dich gerne melden wie gesagt mit Erfahrungen, Mit Situationen, Mit Anekdoten.
00:03:28: Dann reden wir darüber!
00:03:30: Ja dann freue ich mir wenn du dabei bist.
00:03:32: bis dahin dein Bastian hier vom Dienstleisterboard Cast.
Neuer Kommentar